Definition Prince2


PRINCE2 ist die Abkürzung für Projects in Controlled Environments „Projekte in kontrollierten Umgebungen“. Dieses prozessorientierte und skalierbare Projektmanagementmethode bietet dem Projektmanagementteam praktische Unterstützung in jeder Projektphase.

PRINCE2 ist eine der führenden Projektmanagementmethoden weltweit und beruht auf fundierten Best-Practice-Empfehlungen. PRINCE2 umfasst die Bereiche Business Case, Organisation, Qualität, Planung, Risiken und Chancen, Änderungen sowie Fortschritt. Dabei beruht das Projektmanagement nach PRINCE2 auf einem prozessbasierten Ansatz. PRINCE2 umfasst insgesamt sieben Prozesse, mit denen das erfolgreiche Projektmanagement umgesetzt werden kann: von der Vorbereitung eines Projekts (Starting up a Project) über das Lenken (Directing a Project) und Initiieren eines Projekts (Initiating a Project), das Steuern einer Phase (Controlling a Stage), das Managen der Produktlieferung (Managing Product Delivery) sowie das Managen eines Phasenübergangs (Managing a Stage Boundary) bis hin zum Abschließen eines Projekts (Closing a Project). Im Fokus steht die klare Trennung der Prozesse von den einzelnen Projektphasen (Stages). PRINCE2 kann in allen Projekten mit allen Größen zur Anwendung kommen und lässt sich an die jeweilige Projektumgebung anpassen, ganz gleich ob IT-Branche, Automobilindustrie, Architektur und Bau oder Industrie und Produktion.

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp

Prince2 – Regelung, Norm bzw. Standard im Projektmanagement

Ein Prince2 ist eine Regelung, Norm bzw. Standard im Projektmanagement. Externe Vorgaben (z.B. Verordnungen, Gesetze) und interne Standards sowie Richtlinien sind zwingend im Projektgeschäft zu beachten. Interne Standards zielen darauf ab, die Prozesseffizienz und Qualität in der Umsetzung von Projekten zu steigern. Große Unternehmen verfügen typischerweise über einen eigenen Projektmanagementstandard oder schreiben den Einsatz spezifischer Methoden oder Frameworks vor. Zusätzlich werden Durchführungsfehler durch interne Standards reduziert. Beispiele für interne Richtlinien sind Vorgaben zur IT-Sicherheit, zum Arbeitsschutz und zu Abläufen im Kerngeschäft. Normen sind externe Standards, die von dem jeweiligen Unternehmen bzw. dem Projekt angewendet werden können. Hier besteht im Gegensatz zu externen Vorgaben und internen Richtlinien ein Wahlrecht. Ein Beispiel für eine Norm ist die DIN 69901-x, die Projektmanagementsysteme und das Projektmanagement normiert. Die Kenntnis interner Richtlinien, externer Vorgaben und zentraler Standards sowie Normen ist für den Projekterfolg wesentlich. Prince2 ist ausschließlich für klassische Projekte relevant.

Ein Prince2 ist ein häufig anzutreffendes Thema. Die Kenntnis ist empfehlenswert. Dieses Glossar erklärt noch weitere Regelungen, Normen und Standards zum Projektmanagements. Diese sind:

Weitere Einträge in der Kategorie Regelung, Norm bzw. Standard im Projektmanagement

Passende Videos zum Artikel ‚Prince2‘:

Die Nutzer, die sich diesen Eintrag angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Videos:

Der Projektablauf – so werden Ziele erreicht! Projektmanagement – sind Frameworks und Methoden das Selbe? Was ist eine Linienorganisation in Unternehmen?
Copy link to share and save

Verlinke uns! Kopiere dir hier die URL der Seite!
https://project-base.org/projektmanagement-glossar/prince2/

Unsere Top Inhalte für dich

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp