Definition Säulendiagramm


Ein Säulendiagramm ist eine der häufigsten Formen der visuellen und graphischen Darstellung von Sachverhalten.

Hierbei entstehen senkrechte Balken, welchen ein bestimmter Wert zugeordnet wird. An der Länge des Balkens lässt sich die Höhe des Werts ablesen, sodass unterschiedliche Werte optisch gut erkennbar verglichen werden können. Werden Säulen „gestapelt“, spricht man von gestapelten Säulendiagrammen, eine Sonderform nennt man Mekko-Diagramm. Es wird in einem 2D-Diagramm dargestellt, bei dem die x-Achse die verschiedenen Kategorien und die y-Achse die Werte der einzelnen Kategorien anzeigt. Das Säulendiagramm kann auch verwendet werden, um komplexere Daten mithilfe eines geclusterten oder gestapelten Säulendiagramms darzustellen.

Nutzung des Säulendiagramms

  • Neben der Genauigkeit ist die Visualisierung ein weiterer Vorteil: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“.
  • Projekttrend, Kostentrennung, kategorischer Vergleich der Leistung.

Einsatzmöglichkeit

  • Aufgabengruppe: Kostenmanagement, Personal-/Ressourcenmanagement, Produkt-/Qualitätsmanagement
  • Zeitlich: Projektüberwachung und -steuerung
  • Paradigma: Klassisches, agiles und hybrides Projektmanagement

Säulendiagramm Vorlage


Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp

Säulendiagramm – Darstellungsmethode im Projektmanagement

Ein Säulendiagramm ist eine Darstellungsmethode im Projektmanagement. Darstellungsmethoden dienen dazu, auf der Basis von vorliegenden Informationen zentrale Aspekte zu visualisieren oder anschaulich in einem quantitativen Format aufzubereiten. Ein typisches Beispiel für eine Darstellungsmethode ist ein Verlaufsdiagramm von Aktienkursen, das deren zeitliche Entwicklung darstellt. Die Grenze zwischen Darstellungs- und Analysemethoden ist fließend, da sich bereits durch eine anschauliche Aufbereitung zentrale Aspekte zu erkennen geben. So zeigt z.B. das zuvor genannte Aktienkursdiagramm bereits auf den ersten Blick einen eventuellen Trend der Kursentwicklung und vermittelt einen Eindruck von Mittelwert sowie Schwankungsbreite (Volatilität). Dieses Glossar unterscheidet zwischen Analyse- und Darstellungsmethoden nach dem Hauptanwendungszweck. Darstellungsmethoden besitzen im Projektmanagement eine starke Bedeutung, um wesentliche Fakten zu kommunizieren. Auch im Projektmanagement sagt ein Bild eben häufig mehr als eintausend Worte. Insbesondere zur Verdeutlichung von Projektscope und -ziel sowie zentraler Projektergebnisse sind Darstellungsmethoden empfehlenswert. Darstellungsmethoden eignen sich gleichermaßen für klassische wie auch für agile Projekte. Damit ist ein Säulendiagramm unabhängig vom Paradigma (klassisch vs. agil) einsetzbar. In der Reinform des agilen Projektmanagements entfallen umfangreichere Analysen zu Projektbeginn. Damit wird die Darstellungsmethode Säulendiagramm typischerweise zur Beurteilung von Projektergebnissen und bei der Durchführung konkreter Bearbeitungsschritte eingesetzt.

Ein Säulendiagramm kommt im Projektmanagement regelmäßig vor. Die Vertrautheit mit dieser Methode ist daher empfehlenswert. Dieses Glossar erklärt noch weitere Darstellungsmethoden im Projektmanagement:

Weitere Einträge in der Kategorie Darstellungsmethode im Projektmanagement

Nutze auch unsere Microsoft Office-Projektmanagement-Vorlagen

Ein Ablaufdiagramm erstellen:

Ein Flussdiagramm erstellen:

Eine ereignisgesteuerte Prozesskette erstellen:

Eine erweiterte ereignisgesteuerte Prozesskette erstellen:

Liniendiagramm Vorlage

Tortendiagramm Vorlage


Passende Videos zum Artikel ‚Säulendiagramm‘:

Die Nutzer, die sich diesen Eintrag angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Videos:

Der Projektablauf – so werden Ziele erreicht!
Copy link to share and save

Verlinke uns! Kopiere dir hier die URL der Seite!
https://project-base.org/projektmanagement-glossar/saeulendiagramm/

Unsere Top Inhalte für dich

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp