Definition Turnaround-Management


Wenn ein Projekt in einer kritischen Phase ist oder kurz vor dem Scheitern steht, kann versucht werden es durch Turnaround-Management zu retten.

Dieser Prozess wird oft durch einen von außen hinzukommenden Turnaround Manager gestalteten und beschreibt wie der Übergang vom Krisenmodus in einen geregelten Projektverlauf gelingt. Hierbei unterscheidet man mehrere Phasen:

Identifikations-Phase:

In dieser Phase ist das Ziel, die Situation zunächst als Turnaround-Situation zu erkennen. Dies geschieht oft spät bis gar nicht. Erste Anzeichen können unter anderem eine hohe Fluktuation im Team, eine häufige Änderung der Projektplanung sein oder ständig verschobene Deadlines sein.

Analyse & Stabilisierung:

Ziel ist eine umfassende IST-Analyse, die es ermöglicht das Projekt und seine Probleme zu verstehen sowie eventuell bereits Lösungsmöglichkeiten zu erkennen. Dies erfordert eine vollständige Bestandaufnahme der bisher vorliegenden Dokumente. Zusätzlich sind Gespräche mit allen am Projekt beteiligten Personen notwendig, sodass viele Meetings und Interviews stattfinden. Idealerweise kann parallel dazu der Projektbetrieb aufrechterhalten werden sowie gegebenenfalls bereits Sofort-Maßnahmen getroffen werden.

Restrukturierung:

Auf Basis der Ergebnisse der Analyse-Phase wird ein Konzept zur Lösung erarbeitet. Dieses wird individuell und an die Situation angepasst gestaltet.

Durchführung:

Die in der Restrukturierungsphase entwickelten Konzepte werden umgesetzt. Hier werden erste Erfolge sichtbar und es kehrt langsam wieder Routine ein. Dennoch erfolgt weiterhin eine enge Kontrolle durch das Controlling der finanziellen Situation sowie unter anderem des Projekt-Scopes, der Pläne und des Fortschritts.

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp

Turnaround-Management – Projektmanagement Begriffe

Ein Turnaround-Management ist ein allgemeiner Begriff des Projektmanagements. In der betriebswirtschaftlichen Teildisziplin Projektmanagement gab es in den letzten Jahrzehnten einen enormen Zuwachs an Begriffen und Methoden. Die Verinnerlichung der zentralen Definitionen ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Durchführung von Projekten. Die Aneignung der zentralen Begriffe des Projektmanagements ist empfehlenswert. Erfolgreiche Projekte basieren auf einem einheitlichen Verständnis und einer uniformen Ausführung von Aktivitäten durch unterschiedliche Beteiligte. Ein einheitliches Begriffsverständnis ist die Basis dieser hierfür notwendigen Normierung. Ein Turnaround-Management ist sowohl für das agile als auch klassische Paradigma relevant.

Ein Turnaround-Management ist ein selten anzutreffender Aspekt. Profis sollten ihn kennen. Dieses Glossar erklärt noch weitere grundsätzliche Themen des Projektmanagements. Diese sind:

Weitere Einträge in der Kategorie Projektmanagement Begriffe

Passende Videos zum Artikel ‚Turnaround-Management‘:

Die Nutzer, die sich diesen Eintrag angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Videos:

Projektmanagement – einfach erklärt! Der Projektmanager – welche Skills braucht man dafür? Der Projektablauf – so werden Ziele erreicht!
Copy link to share and save

Verlinke uns! Kopiere dir hier die URL der Seite!
https://project-base.org/projektmanagement-glossar/turnaround-management/

Unsere Top Inhalte für dich

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp