Definition Pull Prinzip


Das Pull-Prinzip ist eine Grundlage der Kanban-Methode. Hierbei leitet der Begriff Pull (Ziehen) sich von der Art und Weise ab, mit der der Materialfluss im Produktionssystem bestimmt ist. Es handelt sich dabei stets um eine Produktionskette. Erst sobald der in der Kette nachstehende Kunde bei seinem Lieferanten ein Produkt ordert, erfolgt die Leistungserbringung. Dies ist eine Form effizienter und gewinnorientierter Arbeit, um Kosten für Überproduktionen und Lagerung zu vermeiden.Bei dem Pull-Prinzip, auch das Hol-Prinzip genannt, handelt es sich um ein Konzept für den Materialfluss in einem Produktionssystem. Im Rahmen der Produktionskette soll eine Bearbeitungsstation erst dann ihre Aufgabe ausführen, wenn diese Leistung von der ihr nachgeordneten Station oder einem Kunden explizit angefordert wird. In der Praxis läuft das dann wie folgt ab: durch einen neuen Kundenauftrag wird die Herstellung eines Produktes angestoßen. Die einzelnen Montagestationen fordern jeweils von den vorherigen genau die Menge an Einzelteilen an, die benötigt werden. So können die Kosten für eine große Lagerhaltung reduziert werden und gleichzeitig der Umlaufbestand reduziert werden. Wichtig zur Umsetzung des Pull-Prinzips ist es, dass die einzelnen Stationen optimal synchronisiert sind, damit die benötigten Mengen taktgenau erzeugt werden können.

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp

Pull Prinzip – Begriff der klassischen Organisation/klassischen Projektmanagements

Ein Pull Prinzip ist ein Begriff der klassischen Organisation bzw. des klassischen Projektmanagements. In den betriebswirtschaftlichen Teildisziplinen des Projektmanagements und der Organisationstheorie gab es in den letzten Jahrzehnten einen enormen Zuwachs an Begriffen und Erkenntnissen. Die Verinnerlichung der zentralen Definitionen ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Durchführung von Projekten. Die Aneignung der zentralen Begriffe der klassischen Organisation und des Projektmanagements ist empfehlenswert. Erfolgreiche Projekte basieren auf einem einheitlichen Verständnis und einer uniformen Ausführung von Aktivitäten durch unterschiedliche Beteiligte. Ein einheitliches Begriffsverständnis ist die Basis dieser hierfür notwendigen Normierung. Ein Pull Prinzip ist ist im klassischen Paradigma relevant.

Ein Pull Prinzip ist ein häufig anzutreffender Aspekt. Die Kenntnis ist empfehlenswert. Dieses Glossar erklärt noch weitere grundsätzliche Themen der klassischen Organisation und des Projektmanagements. Diese sind:

Weitere Einträge in der Kategorie Begriff der klassischen Organisation/klassischen Projektmanagements

Passende Videos zum Artikel ‚Pull Prinzip‘:

Die Nutzer, die sich diesen Eintrag angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Videos:

Was ist eine Linienorganisation in Unternehmen? Projektmanagement – wo liegt der Unterschied zwischen klassisch und agil? Klassisches Projektmanagement – einfach erklärt!
Copy link to share and save

Verlinke uns! Kopiere dir hier die URL der Seite!
https://project-base.org/projektmanagement-glossar/pull-prinzip/

Unsere Top Inhalte für dich

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp