Definition New Work Trend


Der österreichisch-US-amerikanische Philosoph Firthjof H. Bergmann ist Philosoph und Anthropologe und international bekannt als Begründer der New Work-Bewegung.

1984 gründete Bergmann das erste Zentrum für Neue Arbeit in der Stadt Flint im Bundesstaat Michigin in den Vereinigten Staaten. Die demographische Entwicklung, die Globalisierung und die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt und damit auch die vorherrschenden Hierarchien. Mitbestimmung wird in der Arbeitswelt zunehmend wichtiger. Computer übernehmen mehr und mehr Aufgabenbereiche, die wenig geistige Flexibilität und Beweglichkeit erfordern. Demgegenüber werden die Aufgabenbereiche vieler Angestellter stets komplexer. Zudem verschwinden die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben mehr und mehr. Diese Entwicklungen tragen zu einem Wandel der Arbeitswelt bei, wie sie das Konzept von New Work beschreibt. Der Begriff wurde bereits in den Achtzigerjahren von dem Philosophen Frithjof Bergmann geprägt. New Work richtet sich mehr an den Bedürfnissen der Arbeitnehmer aus. Es zeichnet sich aus durch flache Hierarchien und eine stärkere Mitbestimmung der Mitarbeiter. Statt einzeln vorgegebene Aufgaben zu erfüllen, beteiligen sich die Angestellten an der Zielsetzung und arbeiten vorwiegend in Teams daran, diese zu erreichen. Dabei soll vor allem Teamwork gefördert werden, statt Ellenbogenmentalität. Den klassischen Aufsteiger, der sich bis in die Unternehmensspitze hocharbeitet wird es demnach nicht mehr geben. Im Fokus steht vor allem die transparente Kommunikation zwischen den verschiedenen Unternehmenssparten sowie eine flexible Arbeitsplatzgestaltung. Das vielfach praktizierte Home Office oder mobiles Arbeiten sind erste Schritte in diese Richtung. Dank neuer Kommunikationsmöglichkeiten können Teams auch virtuell effektiv zusammenarbeiten. Zudem tragen selbst bestimmte Arbeitszeiten zu mehr Zufriedenheit und mehr Produktivität bei.

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp

New Work Trend – Projektmanagement Begriffe

Ein New Work Trend ist ein allgemeiner Begriff des Projektmanagements. In der betriebswirtschaftlichen Teildisziplin Projektmanagement gab es in den letzten Jahrzehnten einen enormen Zuwachs an Begriffen und Methoden. Die Verinnerlichung der zentralen Definitionen ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Durchführung von Projekten. Die Aneignung der zentralen Begriffe des Projektmanagements ist empfehlenswert. Erfolgreiche Projekte basieren auf einem einheitlichen Verständnis und einer uniformen Ausführung von Aktivitäten durch unterschiedliche Beteiligte. Ein einheitliches Begriffsverständnis ist die Basis dieser hierfür notwendigen Normierung. Ein New Work Trend ist sowohl für das agile als auch klassische Paradigma relevant.

Ein New Work Trend ist ein selten anzutreffender Aspekt. Profis sollten ihn kennen. Dieses Glossar erklärt noch weitere grundsätzliche Themen des Projektmanagements. Diese sind:

Weitere Einträge in der Kategorie Projektmanagement Begriffe

Passende Videos zum Artikel ‚New Work Trend‘:

Die Nutzer, die sich diesen Eintrag angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Videos:

Projektmanagement – einfach erklärt! Der Projektmanager – welche Skills braucht man dafür? Der Projektablauf – so werden Ziele erreicht!
Copy link to share and save

Verlinke uns! Kopiere dir hier die URL der Seite!
https://project-base.org/projektmanagement-glossar/new-work-trend/

Unsere Top Inhalte für dich

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp