Definition Kuchendiagramm


Ein Kuchendiagramm ist eine Darstellung von Daten aus verschiedenen Kategorien, das leicht zu lesen und zu verstehen ist. Es wird mithilfe von einem Kreis erstellt, der zur Illustration der numerischen Proportionen in Bereiche unterteilt ist.

Jeder Bereich stellt eine Kategorie dar, und der Wert der Kategorie wird durch dem Winkel des Stücks dargestellt. Ein Kuchendiagramm hilft dabei, einen klaren Vergleich zwischen den Kategorien im Zusammenhang mit dem Gesamtwert darzustellen. Es kann verwendet werden, um dem Projektteam verschiedene Daten aus den einzelnen Terminplanaktivitäten und Projektstrukturplan-Komponenten zur Verfügung zu stellen. Als Kuchendiagramm bezeichnet man synonym Kreisdiagramme.

Nutzung des Kreisdiagramms

  • Neben der Genauigkeit ist die Visualisierung ein weiterer Vorteil: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“.
  • Projekttrend, Kostentrennung, kategorischer Vergleich der Leistung.

Einsatzmöglichkeit

  • Aufgabengruppe: Kostenmanagement, Personal-/Ressourcenmanagement, Produkt-/Qualitätsmanagement
  • Zeitlich: Projektüberwachung und -steuerung
  • Paradigma: Klassisches, agiles und hybrides Projektmanagement

Kreisdiagramm Vorlage


Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp

Kuchendiagramm – Analysemethode im Projektmanagement

Ein Kuchendiagramm ist eine Analysemethode im Projektmanagement. Analysemethoden leiten aus bereits vorhandenen Informationen weiterführende Erkenntnisse, z.B. in Form von Zusammenhängen, Konzentrationen und Ursachen, ab. Analysemethoden kommen typischerweise in einer frühen Phase des Projektmanagements zum Einsatz, wenn naturgemäß noch zu wenige Kenntnisse über die zu erarbeitenden Ergebnisse und zu transformierenden Sachumfänge bestehen. Ein konkretes Beispiel für eine Analyse in einem IT-Projekt ist die Erstellung eines Häufigkeitsdiagramms von im Unternehmen eingesetzter Software. Im späteren Verlauf von Projekten dienen Analysemethoden häufig dazu, die Eigenschaften und Qualitäten von erarbeitenden Ergebnissen zu bestimmen. Auf dieser Grundlage wird dann über Akzeptanz oder Anpassungsbedarf entschieden. Ein Beispiel für eine derartige Analyse ist die Untersuchung der Betriebsstabilität eines neu entwickelten sozialen Netzwerks. Analysemethoden eignen sich gleichermaßen für klassische wie auch für agile Projekte. Damit ist ein Kuchendiagramm unabhängig vom Paradigma (klassisch vs. agil) einsetzbar. In der Reinform des agilen Projektmanagements entfallen umfangreichere Analysen zu Projektbeginn. Damit wird die Analysemethode Kuchendiagramm typischerweise zur Beurteilung von Projektergebnissen und bei der Durchführung konkreter Bearbeitungsschritte eingesetzt.

Ein Kuchendiagramm kommt im Projektmanagement selten vor. Profis sollten diese Analysemethode kennen. Dieses Glossar erklärt noch weitere Analysemethoden im Projektmanagement:

Weitere Einträge in der Kategorie Analysemethode im Projektmanagement

Nutze auch unsere Microsoft Office-Projektmanagement-Vorlagen

Eine SWOT-Analyse erstellen:

Ein Ishikawa-Diagramm erstellen:

Wasserfalldiagramm Vorlage

Balkendiagramm Vorlage

Kreisdiagramm Vorlage

Kurvendiagramm Vorlage


Passende Videos zum Artikel ‚Kuchendiagramm‘:

Die Nutzer, die sich diesen Eintrag angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Videos:

Project Base – wer sind wir und was wollen wir?
Copy link to share and save

Verlinke uns! Kopiere dir hier die URL der Seite!
https://project-base.org/projektmanagement-glossar/kuchendiagramm/

Unsere Top Inhalte für dich

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp