Definition Konfigurationsmanagementstrategie


Unter der Konfiguration eines Produkts versteht man die Summe aller Eigenschaften. Darunter fallen neben Eigenschaften der Beschaffenheit auch alle funktionalen Merkmale.

Die Konfigurationsmanagementstrategie ist Teil der Projektplanung nach PRINCE2. Bestandteil dieser Strategie sind das Konfigurationsmanagementverfahren, das Änderungssteuerungssystem als auch die Berichterstattung und Zeitplanung des Konfigurationsmanagements. Das bedeutet, dass in der Strategie des Konfigurationsmanagement Prozesse und Regeln beschrieben werden, welche im Projekt Anwendung finden sollen, Verfahren für offene Fragen als auch Änderungen festgelegt werden und beispielsweise der zeitliche Ablauf zur Durchführung des Konfigurationsaudits stattfindet. Darüber hinaus wird im PRINCE2 Manual festgelegt, welche Werkzeuge und Softwarelösungen zum Einsatz kommen, die Rollenverteilung und Verantwortungsbereiche innerhalb des Managements beschrieben und Prioritäts- sowie Schweregrade anhand einer Skala bewertet. Synonym zum diesem Begriff wird auch von einem Konfigurationsmanagementplan gesprochen.

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp

Konfigurationsmanagementstrategie – Produkt- und Qualitätsmanagement

Eine Konfigurationsmanagementstrategie ist im Projektmanagement im Bereich des Produkt- und Qualitätsmanagements einzuordnen. Das Produkt- und Qualitätsmanagement zielt darauf ab, dass das Projektergebnis oder Produkt die gewünschten Eigenschaften aufweist. Dazu gehören alle Aktivitäten der Zielformulierung, der Entscheidung über Produktattribute und Alternativen sowie der abschließenden Qualitätsmessung. Ein weiterer wesentlicher Aspekt des Produkt- und Qualitätsmanagements ist die Erreichung der beabsichtigten Kosten-/Nutzenrelation. Das Produkt- und Qualitätsmanagement ist eine der zentralen Aufgabengruppen im Projektmanagement. Wesentliche inhaltliche Schnittstellen bestehen zu den Aufgabengruppen Ziel-/Scopemanagement, Zeitmanagement und Kostenmanagement. Das Produkt- und Qualitätsmamagement ist gleichermaßen für klassische wie auch für agile Projekte relevant. In der agilen Welt wird es typischerweise zur Beurteilung und Steuerung von Projekt- bzw. Produktergebnissen eingesetzt. Bei klassischen Projekten kommen Aktivitäten in der Analyse- und Planungsphase hinzu.

Eine Konfigurationsmanagementstrategie ist ein selten anzutreffender Aspekt. Profis sollten ihn kennen. Dieses Glossar erklärt noch weitere Aufgaben des Produkt- und Qualitätsmanagements. Diese sind:

Weitere Einträge in der Kategorie Produkt- und Qualitätsmanagement

Nutze auch unsere Microsoft Office-Projektmanagement-Vorlagen

Eine ABC-Analyse erstellen:

Eine ABC-Analyse erstellen:


Passende Videos zum Artikel ‚Konfigurationsmanagementstrategie‘:

Die Nutzer, die sich diesen Eintrag angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Videos:

DevOps – Was genau ist das?
Copy link to share and save

Verlinke uns! Kopiere dir hier die URL der Seite!
https://project-base.org/projektmanagement-glossar/konfigurationsmanagementstrategie/

Unsere Top Inhalte für dich

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp