Definition Kanban Prinzipien

Bei Kanban handelt es sich um eine spezielle Methode in der Softwareentwicklung. Einfach erklärt bedeutet Kanban, dass anhand von Karten visualisiert wird, an welcher Stelle des Projektes gerade Handlungsbedarf entsteht. Als Begründer von Kanban in der IT gilt David Anderson. In seinem 2010 veröffentlichten Buch „Kanban: Evolutionäres Change Management für IT-Organisationen“ beschrieb er Kanban zunächst anhand von drei Grundprinzipien und sechs Kernkompetenzen, 2016 erweiterte er die Grundprinzipien von drei auf sechs. Diese sind unterteilt in jeweils drei Change-Management-Prinzipien und drei Service-Delivery-Prinzipien.

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp

Die Change-Management-Prinzipien sind:

  1. Beginne dort, wo du dich im Moment befindest: Durch diesen Ansatz sollen zunächst ausdrücklich die bereits bestehenden Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten übernommen und die gegenwärtige Situation des Teams wertgeschätzt werden. Dies soll den Widerstand vor Veränderungen innerhalb des Teams reduzieren.
  2. Strebe inkrementelle, evolutionäre Veränderungen an: Auch hier geht es darum, dem Widerstand vor Veränderungen entgegenzuwirken. Kleine Veränderungen werden einfacher akzeptiert, sie können schneller und leichter umgesetzt werden. Außerdem wird so angeregt, über die eigene Arbeit als einen kontinuierlichen Veränderungsprozess zu denken, der nie abgeschlossen ist.
  3. Fördere Führungsqualitäten auf allen Ebenen: Veränderungen geschehen nur dann, wenn Menschen Dinge wichtig sind. Gleichzeitig ist jeder Akt der Veränderung auch Ausdruck von Führungsqualität. Um Veränderungen auf möglichst vielen Ebenen anzuregen, ist es wichtig, dass die Führungskräfte mit gutem Beispiel vorangehen, selbst Veränderungen anstoßen und eine offene Fehler- und Feedbackkultur leben. So werden die Mitarbeiter dazu angeregt, selbst auch zum Treiber von Veränderung zu werden.

Die Service-Delivery-Prinzipien sind:

  1. Fokussiere dich auf den Kunden: Der Wunsch nach Veränderungen entsteht durch den Kundenfokus. Denn sobald den Mitarbeitern der Kundenfokus wichtig ist, möchten sie dem Kunden den bestmöglichen Service bieten. Die Prozesse innerhalb des Kanban-Systems können dann optimal auf den Kunden ausgerichtet werden.
  2. Organisiere die Arbeit, dann organisieren sich die Mitarbeiter von selbst: Die Dauer von Kreativaufgaben, wie sie in der Projektarbeit oft vorkommen, ist nicht oder nur sehr schwer einzuschätzen. Häufig wird dann vergeblich versucht, Mitarbeiter und Arbeitszeit zu managen. Zielführender ist es, die einzelnen Aufgaben und den Workflow sichtbar zu machen. Dadurch können Ziele und Output festgelegt werden – den Rest übernehmen die Mitarbeiter selbstständig.
  3. Gestalte dein Dienstleistungssystem Prinzipien-basiert: Prinzipien müssen explizit festgelegt werden, damit man über sie sprechen kann. Denn nur durch Kommunikation kann man feststellen, ob man sie verändern oder verbessern sollte. Sind dagegen die Arbeitsprozesse explizit festgelegt, schränkt das die Mitarbeiter ein. Daher sollte die Arbeit Prinzipien-basiert sein. Die konkreten Arbeitsprozesse sind individuell anpassbar und werden von Team zu Team selbstständig aus den Prinzipien abgeleitet.

Kanban Prinzipien – Paradigma des Projektmanagements

Die Kanban Prinzipien sind ein Paradigma im Projektmanagement.Das Paradigma im Projektmanagement bezeichnet ein Vorgehen mit klar definierten Phasen und Ergebnissen. Bei einem Paradigma im Projektmanagement herrscht ein Konsens über Annahmen, Werte, Methoden, die es ermöglichen, für eine Vielzahl von Problemen und Fragestellungen Lösungen zu liefern. Die Kanban Prinzipien sind im agilen Projektmanagement relevant. Für das klassische Projektmanagement besitzen die Kanban Prinzipien keine Bedeutung. Im komplexen Bereich sind die Anforderungen an ein Projekt schon nicht mehr so transparent. Die Technologie ist im Regelfall neu. Agile Vorgehensweisen können hier unterstützen, zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Vielleicht bewegt sich ein Projekt auch zwischen kompliziert und komplex. Gängige Projektmanagement Methoden sind hier Kanban und hybrides Projektmanagement.

Die Kanban Prinzipien kommen im Projektmanagement häufig vor. Obwohl bereits die angegebene Häufigkeit den Schluss auf eine hohe Bedeutsamkeit im Projektmanagement zulässt, ist es anhand des Projektmanagementglossars möglich, andere Zusammenhänge und Reihenfolgen zwischen Begriffen zu entdecken.

Ähnliche Artikel zu dem Thema

Passende Videos zum Artikel ‚Kanban Prinzipien‘:

Die Nutzer, die sich diesen Eintrag angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Videos:

Projektmanagement – sind Frameworks und Methoden das Selbe? Projektmanagement – wo liegt der Unterschied zwischen klassisch und agil? Projektmanagement – was sind die typischen Branchen dafür?
Copy link to share and save

Verlinke uns! Kopiere dir hier die URL der Seite!
https://project-base.org/projektmanagement-glossar/kanban-prinzipien/

Unsere Top Inhalte für dich

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp