Definition Initiierungsprozessgruppe


Die Initierungsprozessgruppe im Projektmanagement hat zwei wichtige Aufgaben. Sie entwickelt den Projektauftrag und die vorläufige Beschreibung des Projektinhalts- sowie -umfangs.

Diese Ausarbeitungen werden dem Auftraggeber vorgelegt. Anhand der vorgelegten Informationen entscheidet dieser, ob der Auftrag für das Projekt erteilt oder abgelehnt wird. Die Initiierung wird im modernen Projektmanagement häufig auch auf einzelne Phasen eines Projektes angewendet. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn jede Phase einzelnen beauftragt werden muss. Die Initiierungsprozessgruppe erarbeitet praktisch vor Projektstart eine Entscheidungsgrundlage für den Auftraggeber und ist somit eine wichtige Schnittstelle.

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp

Initiierungsprozessgruppe – Ziel- und Scopemanagement

Eine Initiierungsprozessgruppe ist im Projektmanagement dem Ziel- und Scopemanagement zuzuordnen. Ein erfolgreiches Projekt verfolgt klar definierte Ziele, die sich typischerweise in Subziele untergliedern. Ein wesentlicher Aspekt einer guten Zieldefinition ist die Messbarkeit. Ziele müssen konkret beschreibbar und eindeutig sein. Genauso verlangen die im Projekt zu berücksichtigen bzw. zu verändernden Sachumfänge (Projektgegenstand ~ Scope) eine präzisen Beschreibung. Ziel- und Scopefestelgung sind eine wesentliche Voraussetzung dafür, die Aktivitäten aller Beteiligten in die beabsichtigte Richtung zu lenken. Eine unpräzise Ziel- und oder Scopefestlegung ist eine der Hauptfehlerquellen im Projektgeschäft. Insbesondere Einsteiger widmen dieser Aktivität zu wenig Aufmerksamkeit, in der fälschlichen Annahme, das bereits allen Beteiligten alles klar ist. Das Ziel- und Scopemanagement ist eine zentrale Aufgabengruppe im Projektmanagement. Wesentliche inhaltliche Schnittstellen bestehen zu den Aufgabengruppen Zeitmanagement, Budget-/Kostenmanagement, Produkt-/Qualitätsmanagement und Risikomanagement. Das Ziel- und Scopemanagement ist gleichermaßen für klassische wie auch für agile Projekte relevant. In der agilen Welt wird es typischerweise in Bezug auf die Erledigung konkreter Aufgaben im jeweiligen Sprint angewendet. Bei klassischen Projekten ist es deutlich weiter gefasst, da hier alle zentralen Aufgabengruppen, wie Risikomanagement, Budget-/Kostenmanagement und Zeitmanagement Berücksichtigung finden.

Eine Initiierungsprozessgruppe ist ein selten anzutreffender Aspekt. Profis sollten ihn kennen. Dieses Glossar erklärt noch weitere Aufgaben des Ziel- und Scopemanagements. Diese sind:

Weitere Einträge in der Kategorie Ziel- und Scopemanagement

Nutze auch unsere Microsoft Office-Projektmanagement-Vorlagen

Einen Projektauftrag erstellen:

Eine Ergebnisübersicht erstellen:

Einen Budgetplan erstellen:

Eine Alternativenanalyse erstellen:

Teste deine Digitalstrategie:

Szenarioanalyse Vorlage


Passende Videos zum Artikel ‚Initiierungsprozessgruppe‘:

Die Nutzer, die sich diesen Eintrag angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Videos:

Der Projektablauf – so werden Ziele erreicht! Was ist eine Linienorganisation in Unternehmen? Scrum – ein Deep-Dive ins Projektmanagement-Framework
Copy link to share and save

Verlinke uns! Kopiere dir hier die URL der Seite!
https://project-base.org/projektmanagement-glossar/initiierungsprozessgruppe/

Unsere Top Inhalte für dich

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp