Definition DTMF (Digital Transformation Management Framework)


Transformationsprozesse scheitern häufig, da die bestehende Unternehmenskultur, die Menschen innerhalb eines Unternehmens sowie interne Prozesse häufig zugunsten der neuen Technologien ausgeblendet werden.

Um die digitale Transformation erfolgreich umzusetzen, müssen gewisse Rahmenbedingungen eingehalten werden. Im Projektmanagement spricht man häufig auch vom englischen Kürzel DTMF (Digital Transformation Management Framework). Zu diesen Rahmenbedingungen zählen der Einsatz agiler und damit flexibler Methoden, das Auffinden von Personen, die den Prozess mittragen, die Terminierung der Transformation sowie eine transparente Kommunikation im gesamten Unternehmen. Zudem sollte der Change in der unternehmensweiten Priorisierung weit oben stehen.

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp

DTMF (Digital Transformation Management Framework) – Framework des Projektmanagements

Ein DTMF (Digital Transformation Management Framework) ist ein Framework im Projektmanagement. Ein Framework ist ein Rahmenwerk, das allgemeine Festlegungen zum Projektmanagement trifft. Typischerweise sind dies (Kategorien von) Aufgaben, Methoden sowie In- und Outputs. Reine Frameworks treffen keine Aussagen zu der Fragestellung, wie eine Aufgabe genau durchzuführen ist. Die bekanntesten Frameworks sind das agile Scrum und das klassische PMI. So trifft Scrum z.B. die Aussage, das ein tägliches Meeting aller Teammitglieder (Daily) durchzuführen ist. Das PMI-Framework kennt z.B. einen Lenkungsausschuss, enthält aber keine Dokumentenvorlage hierfür. Frameworks geben damit eine gute Übersicht, über die in dem jeweiligen Projekt auszuübenden Tätigkeiten und über weitere zu beachtende Aspekte. Der Vorteil von Frameworks besteht in der Gewährleistung einer Vollständigkeit. Der Nutzer wählt das Benötigte vergleichbar zu dem Buffet in einem Restaurant aus und konsumiert entsprechend seines Bedarfs. Der Nachteil von Frameworks besteht in der fehlenden Unterstützung bei der konkreten Durchführung der jeweiligen Aktivität.Ein DTMF (Digital Transformation Management Framework) ist ein Framework im agilen Projektmanagement. Typische Inhalte sind durchzuführende Meetings sowie zu bildende Teams und deren Beteiligte. Die typischen Elemente der Durchführung eines Projektes in Phasen und des Aufbaus einer hierarchischen Projektorganisation sind in agilen Frameworks bewusst nicht vorhanden. Damit sind agile Frameworks deutlich schlanker als ihre klassischen Pendants.

Das Framework DTMF (Digital Transformation Management Framework) ist ist eher selten anzutreffen. Dementsprechend gibt es wenige Experten mit einer entsprechenden Zertifizierung. DTMF (Digital Transformation Management Framework) sollte nur eingesetzt werden, wenn der jeweilige Anwendungsfall es erfordert. Dieses Glossar erklärt noch weitere Frameworks. Diese sind:

Weitere Einträge in der Kategorie Framework des Projektmanagements

Passende Videos zum Artikel ‚DTMF (Digital Transformation Management Framework)‘:

Die Nutzer, die sich diesen Eintrag angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Videos:

Projektmanagement – einfach erklärt! Projektmanagement – sind Frameworks und Methoden das Selbe? Scrum – ein Deep-Dive ins Projektmanagement-Framework
Copy link to share and save

Verlinke uns! Kopiere dir hier die URL der Seite!
https://project-base.org/projektmanagement-glossar/dtmf-digital-transformation-management-framework/

Unsere Top Inhalte für dich

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp