Definition Diskretorische Abhängigkeit


Diskretorische Abhängigkeit bezeichnet die Abhängigkeit einzelner Elemente mit dem Ende des Projekts. Abhängigkeiten generell stellen die Beziehung der einzelnen Elemente oder Teilschritte einer Projektabwicklung untereinander dar: Welcher Teilschritt muss auf welchen folgen.

Bei der diskretorischen Abhängigkeit ist die Abhängigkeit zum Endpunkt des Projektes gemeint. Das bedeutet, dass Arbeiten, die zum Ende des Projektverlaufs angesetzt sind, vorgezogen werden, wenn freie Kapazitäten gegeben sind. Die eine oder andere Aufgabe im Vorfeld zu erledigen, kann in späteren Phasen dafür sorgen, dass eventueller Zeitdruck reduziert werden kann.

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp

Diskretorische Abhängigkeit – Beziehungstyp im Projektmanagement

Eine Diskretorische Abhängigkeit ist ein Beziehungstyp im Projektmanagement. Beziehungstypen definieren eine Relation zwischen Aufgaben, Elementen oder Ereignissen.

Eine Diskretorische Abhängigkeit ist im Projektmanagement selten zu beachten.Während bereits die Häufigkeit den Schluss auf eine eher geringfügigere Relevanz im Projektmanagement zulässt, erklärt dieser Glossar noch weitere Beziehungstypen im Projektmanagement. Dies sind die folgenden Einträge:

Weitere Einträge in der Kategorie Beziehungstyp im Projektmanagement

Nutze auch unsere Microsoft Office-Projektmanagement-Vorlagen

Eine RACI-Matrix erstellen:

Eine RACI-Matrix erstellen:


Passende Videos zum Artikel ‚Diskretorische Abhängigkeit‘:

Die Nutzer, die sich diesen Eintrag angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Videos:

Was ist eine Linienorganisation in Unternehmen? Projektmanagement – wo liegt der Unterschied zwischen klassisch und agil? Agile Organisation – was ist das eigentlich?
Copy link to share and save

Verlinke uns! Kopiere dir hier die URL der Seite!
https://project-base.org/projektmanagement-glossar/diskretorische-abhaengigkeit/

Unsere Top Inhalte für dich

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp