Definition Communication Management Plan


Gerade bei komplexen Projekten oder Vorgängen, die stark in den betrieblichen Ablauf eingreifen werden, ist ein Kommunikationsmanagementplan vorteilhaft und notwendig.

Darin werden alle zu kommunizierenden Punkte festgehalten, die während des Projektablaufs notwendig sind. Dies betrifft sowohl die Kommunikation im Projektteam als auch die mit dem Auftraggeber. Bei größeren Projekten kann die Kommunikation für das Projektteam und dann ganz speziell für den Projektleiter einen Großteil der Arbeit am Projekt ausmachen. Allerdings ist sie unabdingbar, denn nur mit einer gesund strukturierten Kommunikation lässt sich das Projekt erfolgreich durchführen und vorteilhaft im Betrieb implementieren.

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp

Communication Management Plan – Kommunikations- und Stakeholdermanagement

Ein Communication Management Plan ist eine Aufgabe in dem Bereich Kommunikations- und Stakeholdermanagement im Projektmanagement. Im Kommunikationsmanagement geht es um die systematische Weitergabe von Information an hierfür vorgesehene Interessensgruppen. Die Kernfrage im Kommunikationsmanagement ist, wer was wann an wen kommuniziert. Neben der aktiven Durchführung der Kommunikation geht es im Kommunikationsmanagement auch um alle Aspekte der Planung und Steuerung der Kommunikation. Im Stakeholdermanagement geht es um das „wer“ der Kommunikation. Es geht um die Identifikation zu berücksichtigender Interessensgruppen. Dies sind typischerweise die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der projektdurchführenden Organisation, die von den Projektergebnissen unmittelbar betroffen sind sowie die hierfür zuständigen Führungskräfte. Die (kaufmännischen) Projektsponsoren und interne Standardsetzer (z.B. Recht, Compliance) sind häufig relevante Stakeholder. Zusätzlich gibt es häufig Stakeholder außerhalb der jeweiligen Organisation in anderen betroffenen Organisationen oder in staatlichen Behörden. Ein zielführendes Stakeholdermanagement ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor von Projekten. Aus einer anderen Perspektive betrachtet ist das Vergessen und das unzureichende Berücksichtigen von Stakeholdern ein typischer Grund für das Scheitern von Projekten. Gleiches gilt für das unnötige Einbeziehen von nicht benötigten Interessensgruppen. Das Kommunikations- und Stakeholdermanagement ist eine zentrale Aufgabengruppen im Projektmanagement. Wesentliche inhaltliche Schnittstellen bestehen zu den Aufgabengruppen Ziel-/Scopemanagement, Zeitmanagement, Produkt-/Qualitätsmanagement und Risikomanagement. Das Kommunikationsmanagement ist gleichermaßen für klassische wie auch für agile Projekte relevant.

Ein Communication Management Plan ist ein häufig anzutreffender Aspekt. Die Kenntnis ist empfehlenswert. Dieses Glossar erklärt noch weitere Aufgaben des Kommunikations- und Stakeholdermanagements. Diese sind:

Weitere Einträge in der Kategorie Kommunikations- und Stakeholdermanagement

Nutze auch unsere Microsoft Office-Projektmanagement-Vorlagen

Eine Einladung erstellen:

Eine OPL erstellen:

Ein Protokoll erstellen:

Eine Stakeholdermatrix erstellen:


Passende Videos zum Artikel ‚Communication Management Plan‘:

Die Nutzer, die sich diesen Eintrag angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Videos:

Der Projektmanager – welche Skills braucht man dafür? Scrum – die Sprints und Meetings im Projekt Agile Organisation – was ist das eigentlich?
Copy link to share and save

Verlinke uns! Kopiere dir hier die URL der Seite!
https://project-base.org/projektmanagement-glossar/communication-management-plan/

Unsere Top Inhalte für dich

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp