Definition Alternativenanalyse


Die Alternativanalyse ist die Bewertung verschiedener Alternativen, um ein bestimmtes Projektmanagementziel zu erreichen. Dieser Begriff ist in der 5. Ausgabe des PMBOK definiert. Es handelt sich um einen analytischen Vergleich der Alternativen anhand verschiedener Faktoren wie Risiken, Kosten, Effektivität sowie Funktionseinschränkungen im Betrieb. Werkzeuge wie Sensitivitätsanalyse und Kosten-Nutzen-Analyse werden hier herangezogen. Es werden Lösungsalternativen entwickelt, die die Anforderungen an ein bestehendes oder neues System zu erfüllen. Es ist eine grundlegende Analyse, die für plangemäße Systemüberprüfungen und Meilensteine im Projekt benötigt werden. Viele Projektmanager benötigen eine alternative Analyse, bevor sie überhaupt mit dem System starten. Die Maßnahmenempfehlungen aus der Alternativanalyse bestimmen, ob ein alternatives System starten oder ob das eingesetzte System fortgesetzt werden kann. Häufig werden Alternativanalysen herangezogen, um Entscheidungsträgern anhand der aufgezeigten Alternativen die Entscheidung zu lassen, bestehende Systeme fortzusetzen oder neue Systeme zu starten. Effiziente Maßnahmen lassen sich analytisch ermitteln und Risiken für zukünftig einzusetzende Systeme verringern. Alternative Analysen werden häufig im Bereich Treasury durchgeführt.

Eine Alternativenanalyse erstellen:

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp

Alternativenanalyse – Analysemethode im Projektmanagement

Eine Alternativenanalyse ist eine Analysemethode im Projektmanagement. Analysemethoden leiten aus bereits vorhandenen Informationen weiterführende Erkenntnisse, z.B. in Form von Zusammenhängen, Konzentrationen und Ursachen, ab. Analysemethoden kommen typischerweise in einer frühen Phase des Projektmanagements zum Einsatz, wenn naturgemäß noch zu wenige Kenntnisse über die zu erarbeitenden Ergebnisse und zu transformierenden Sachumfänge bestehen. Ein konkretes Beispiel für eine Analyse in einem IT-Projekt ist die Erstellung eines Häufigkeitsdiagramms von im Unternehmen eingesetzter Software. Im späteren Verlauf von Projekten dienen Analysemethoden häufig dazu, die Eigenschaften und Qualitäten von erarbeitenden Ergebnissen zu bestimmen. Auf dieser Grundlage wird dann über Akzeptanz oder Anpassungsbedarf entschieden. Ein Beispiel für eine derartige Analyse ist die Untersuchung der Betriebsstabilität eines neu entwickelten sozialen Netzwerks. Analysemethoden eignen sich gleichermaßen für klassische wie auch für agile Projekte. Damit ist eine Alternativenanalyse unabhängig vom Paradigma (klassisch vs. agil) einsetzbar. In der Reinform des agilen Projektmanagements entfallen umfangreichere Analysen zu Projektbeginn. Damit wird die Analysemethode Alternativenanalyse typischerweise zur Beurteilung von Projektergebnissen und bei der Durchführung konkreter Bearbeitungsschritte eingesetzt.

Eine Alternativenanalyse kommt im Projektmanagement regelmäßig vor. Die Vertrautheit mit dieser Methode ist daher empfehlenswert. Dieses Glossar erklärt noch weitere Analysemethoden im Projektmanagement:

Weitere Einträge in der Kategorie Analysemethode im Projektmanagement

Nutze auch unsere Microsoft Office-Projektmanagement-Vorlagen

Eine SWOT-Analyse erstellen:

Ein Ishikawa-Diagramm erstellen:

Wasserfalldiagramm Vorlage

Balkendiagramm Vorlage

Kreisdiagramm Vorlage

Kurvendiagramm Vorlage


Passende Videos zum Artikel ‚Alternativenanalyse‘:

Die Nutzer, die sich diesen Eintrag angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Videos:

Project Base – wer sind wir und was wollen wir?
Copy link to share and save

Verlinke uns! Kopiere dir hier die URL der Seite!
https://project-base.org/projektmanagement-glossar/alternativenanalyse/

Unsere Top Inhalte für dich

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp