Definition 5-S-Methode


Die 5-S-Methode ist eine Methode des Qualitätsmanagements und Lean Management, mit der die Arbeitsumgebung bewusst gestaltet und systematisch optimiert wird.

Ziel ist es durch „schlanke“ und ordentliche Arbeitsplätze reibungslose Arbeitsabläufe zu gewährleisten. Man nutzt sie im Rahmen des KVB-Prozesses, um Ressourcen zu sparen sowie die Arbeitsqualität zu verbessern.Die 5 S stehen für die 5 japanischen Begriffe Seiri, Seiton, Seiso, Seiketsu und Shitsuke, die wiederum folgendes bedeuten:
  • Seiri: Steht für (aus-)sortieren und selektieren. In diesem Schritt werden alle Gegenstände vom Arbeitsplatz entfernt, die für die Arbeit nicht notwendig sind. Dadurch wird der Arbeitsplatz übersichtlicher, die Arbeitsabläufe werden zielgerichteter und dadurch wird Zeit gespart.
  • Seiton: Steht für systematisieren, ordnen. Jeder Gegenstand, der am Arbeitsplatz verbleibt, erhält seinen festen Platz zugewiesen. So werden Abweichungen vom Soll-Zustand schnell deutlich und können behoben werden.
  • Seiso: Steht für säubern. Zum einen ist das Ziel, jederzeit einen sauberen, hygienischen Arbeitsplatz vorzuweisen, der so auch sinnbildlich für die Qualität der Arbeit steht. Zusätzlich geht es darum, das Arbeitsmaterial auf Mängel zu überprüfen, sodass diese behoben werden.
  • Seiketsu: Steht für standardisieren. Dies bezieht sich auf Abläufe selbst, aber auch auf Arbeitsplatzgestaltung.
  • Shitsuki: Steht für Selbstdisziplin üben – denn nur so können die Regeln konsistent eingehalten und die Abläufe kontinuierlich verbessert werden.

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp

5-S-Methode – Produkt- und Qualitätsmanagement

Eine 5-S-Methode ist im Projektmanagement im Bereich des Produkt- und Qualitätsmanagements einzuordnen. Das Produkt- und Qualitätsmanagement zielt darauf ab, dass das Projektergebnis oder Produkt die gewünschten Eigenschaften aufweist. Dazu gehören alle Aktivitäten der Zielformulierung, der Entscheidung über Produktattribute und Alternativen sowie der abschließenden Qualitätsmessung. Ein weiterer wesentlicher Aspekt des Produkt- und Qualitätsmanagements ist die Erreichung der beabsichtigten Kosten-/Nutzenrelation. Das Produkt- und Qualitätsmanagement ist eine der zentralen Aufgabengruppen im Projektmanagement. Wesentliche inhaltliche Schnittstellen bestehen zu den Aufgabengruppen Ziel-/Scopemanagement, Zeitmanagement und Kostenmanagement. Das Produkt- und Qualitätsmamagement ist gleichermaßen für klassische wie auch für agile Projekte relevant. In der agilen Welt wird es typischerweise zur Beurteilung und Steuerung von Projekt- bzw. Produktergebnissen eingesetzt. Bei klassischen Projekten kommen Aktivitäten in der Analyse- und Planungsphase hinzu.

Eine 5-S-Methode ist ein häufig anzutreffender Aspekt. Die Kenntnis ist empfehlenswert. Dieses Glossar erklärt noch weitere Aufgaben des Produkt- und Qualitätsmanagements. Diese sind:

Weitere Einträge in der Kategorie Produkt- und Qualitätsmanagement

Nutze auch unsere Microsoft Office-Projektmanagement-Vorlagen

Eine ABC-Analyse erstellen:

Eine ABC-Analyse erstellen:


Passende Videos zum Artikel ‚5-S-Methode‘:

Die Nutzer, die sich diesen Eintrag angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Videos:

DevOps – Was genau ist das?
Copy link to share and save

Verlinke uns! Kopiere dir hier die URL der Seite!
https://project-base.org/projektmanagement-glossar/5-s-methode/

Unsere Top Inhalte für dich

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp