Prince2 Practitioner – was ist das?

Mit PRINCE2 (Projects in Controlled Environments) setzen Sie auf eine prozessorientierte Projektmanagement-Methode. Aufbauend auf dem PRINCE2 Foundation-Seminar werden in diesem PRINCE2 Practitioner-Seminar die einzelnen Inhalte vertieft und mittels Übungssequenzen trainiert. Der Fokus liegt auf der Adaptierung von PRINCE2 auf ein Projektszenario und der gezielten Vorbereitung der Teilnehmer auf das zweieinhalbstündige PRINCE2 Practitioner-Examen, welches am Ende des dritten Seminartages abgelegt wird. Der Abschluss ist ein anerkanntes Zertifikat.

Teilnehmerkreis und Zulassungsvoraussetzungen

Der Kurs richtet sich an Projektleiter, -mitarbeiter aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Verwaltungen, die Projektverantwortung haben oder übernehmen wollen. Voraussetzung für die Teilnahme ist das bestandene PRINCE2 Foundation-Examen. Alternativ gilt als Voraussetzung der Nachweis der bestandenen Prüfung zum Project Management Professional (PMP) oder IPMA Level A-D.

Aufwand und Dauer

Das Seminat umfasst 3 Tage. Sie vertiefen Ihr im PRINCE2 Foundation-Seminar erworbenes Wissen. Sie üben die Anwendung der Methode. Sie können Projekte mit der PRINCE2-Methodik aufsetzen, planen und umsetzen. Mit dem bestandenen Examen erhalten Sie ein PRINCE2 Practitioner-Zertifikat.

Gültigkeit und Rezertifizierung

Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von 3 Jahren. Die Rezertifizierung erfolgt über eine 1-tages-Fortbildung inkl. einer Abschlussprüfung. Nach den drei Jahren müssen Sie entweder die Practitioner-Prüfung wiederholen oder Sie können Ihre Zertifizierung über „My PRINCE2“ aufrechterhalten.
Quelle: Haufe Akademie

Zugehörige Fortbildungen