Agile Certified Practitioner – was ist das?

Agile Methoden gewinnen an Bedeutung – wurden sie einige Jahre lang noch als Hype empfunden, ist ihre Beherrschung inzwischen in vielen Branchen Standard. Das PMI-ACP-Zertifikat des PMI eignet sich als Ergänzung zu klassischem PM-Wissen. Das Seminar bietet einen Überblick über agile Methoden. Einige davon werden vertieft anhand von Konzepten, die sich daraus durchsetzen konnten. In diesem Training lernen Sie – bei gleichzeitig hohem Praxisbezug – den vom PMI geforderten Prüfungslehrplan und die erwartete Terminologie kennen und sind gut vorbereitet auf die optionale Prüfung. Der Abschluss ist ein anerkanntes Zertifikat.

Teilnehmerkreis und Zulassungsvoraussetzungen

Der Kurs richtet sich an Projektmanager mit ersten agilen Praxiserfahrungen und dem Interesse, ihr Verständnis agiler Methoden zu verbessern. Agile Praktiker, Product Owner, Scrum Master/agile Coaches, die methodisch professioneller aufgestellt sein möchten. PMP-Zertifizierte mit Interesse an agiler Zusatzqualifikation (Hinweis: Das PMP-Zertifikat ist keine Prüfungsvoraussetzung).

Aufwand und Dauer

Das Seminar dauert 3 Tage und bereitet auf die Abschlussprüfung vor.

Gültigkeit und Rezertifizierung

Als PMP müssen Sie alle 3 Jahre ihr Zertifikat erneuern. Dazu legen Sie keine weitere Prüfung ab, sondern zeigen PMI, dass Sie sich kontinuierlich mit Projektmanagement in Theorie und Praxis beschäftigt haben. Als PMP® Inhaber sammeln Sie in diesem 3-Jahres-Zeitraum 60 sogenannte „Professional Development Units (PDUs)“. PDUs erhalten Sie unter anderem für aktive Projektleitung sowie für eigene Weiterbildung im Projektmanagement.
Quelle: Haufe Akademie

Zugehörige Fortbildungen