Definition Empfehlung des Projektabschlusses


Nach Abschluss des Projektes nach Prince2 gibt ein Projektleiter eine Information (Empfehlung) über die Finalisierung des Projekts an den Lenkungsausschuss.

In diesem Gremiun erfolgt die Entscheidung, ob das Projekt abgeschlossen und der Empfehlung gefolgt wird.Wie jede andere Projektphase, gehört auch der Projektabschluss zum Projekt, muss geplant und kontrolliert werden. Bestenfalls sind die Abschlussaktivitäten bereits in der Projektplanung festgehalten. Der Lenkungsausschuss definiert das Ende des Projektes. Mit dem Abschlussbericht (= die Bilanz über das Projekt) wird das Ende des Projektes offiziell verkündet. Der Projektabschluss ist also die letzte Phase eines Projektes. Er umfasst die Elemente Produktabnahme, Projektabschlussanalyse, Erfahrungssicherung und Projektauflösung.

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp

Empfehlung des Projektabschlusses – Management von Start, Ende bzw. Phasenübergang

Eine Empfehlung des Projektabschlusses ist eine Aktivität des Managements von Start, Ende bzw. Phasenübergang. Der Start und das Ende einer jeden Aktivität, einer Projektphase sowie des Projekts im Gesamten sind Gegenstand einer separaten Entscheidung. Start und Ende des Gesamtprojektes werden typischerweise formal autorisiert. Die Autorisierung des Projektstarts gibt dem Projekt die wesentliche Erlaubnis für die zu transformierenden Sachumfänge Ressourcen der durchführenden Organisation aufzuwenden. Verfolgt das Projekt ein stringentes Phasenkonzept, so ist eine explizite Entscheidung über den Übergang zur nächsten Phase, insbesondere bei großen Projekten, üblich. Das Phasenende und der nachfolgende Phasenstart werden häufig mit einen Meilenstein hinterlegt. Es ist möglich, dass sich Phasen eines Projekts zeitlich überschneiden. Start und Ende von der Vielzahl weiterer Aktivitäten im Projekt werden in der Regel nicht explizit gesteuert und freigegeben. Es wird vielmehr regelbasiert entschieden, wie Start und Ende von Aktivitäten erfolgen. Die entsprechenden Kompetenzen werden häufig in Teams und zu Teilprojekt- sowie Modulleitern delegiert. Neben einer individuellen Entscheidung im Einzelfall werden aufgrund von Sachzwängen häufig klar definierte Abhängigkeiten zwischen Vorgängen hinterlegt. So stehen z.B. die softwaretechnische Entwicklung eines sozialen Netzwerks und dessen erstmalige Produktivstellung in einer Ende-Anfang-Beziehung. Aktivitäten des Managements von Start, Ende bzw. Phasenübergang sind primär für das klassische Projektmanagement relevant, da sie einen hohen Regelungsgrad mit sich bringen. Die Abnahme von Ergebnissen in der agilen Welt erfolgt durch den verantwortlichen Product Owner. Typischerweise sind die von ihm allein im Vorfeld zur Abnahme hinterlegten Aktzeptanzkriterien maßgeblich.

Eine Empfehlung des Projektabschlusses ist ein selten anzutreffender Aspekt. Profis sollten ihn kennen. Dieses Glossar erklärt noch weitere Aufgaben des Managements von Start, Ende bzw. Phasenübergang. Diese sind:

Weitere Einträge in der Kategorie Management von Start, Ende bzw. Phasenübergang

Passende Videos zum Artikel ‚Empfehlung des Projektabschlusses‘:

Die Nutzer, die sich diesen Eintrag angesehen haben, interessierten sich auch für folgende Videos:

Der Projektablauf – so werden Ziele erreicht! Was ist eine Linienorganisation in Unternehmen? Scrum – die Sprints und Meetings im Projekt
Copy link to share and save

Verlinke uns! Kopiere dir hier die URL der Seite!
https://project-base.org/projektmanagement-glossar/empfehlung-des-projektabschlusses/

Unsere Top Inhalte für dich

Email
Twitter
20
LinkedIn52
Share
Facebook30
Whatsapp